Quelle: FLVW
Die Preisträger*innen zusammen mit Gottfried Dennebier, FLVW-Ehrenamtsbeauftragter, und Bernhard Bußmann, Vorsitzender VLA, (v. li.) und Peter Westermann, Vizepräsident Leichathletik (re.).
Von der Stimme des Sauerlandes bis hin zum Erfinder der Dienstagsgruppe - bei der diesjährigen Verleihung des Ehrenamtspreis in der Leichtathletik zeigte sich erneut, das breite ehrenamtliche Engagement. 21 verdiente Mitarbeitenden aus den Kreisen wurden von Bernhard Bußmann, Vorsitzender des Verbands-Leichtathletik-Ausschusses, im SportCentrum Kaiseraus ausgezeichnet.
Zusammen mit Peter Westermann, Vizepräsident Leichtathletik, nahm Bußmann die Ehrungen vor. „Ohne Sie, ohne das Ehrenamt wäre die Leichtathletik in Westfalen nichts“, bedankte er sich gleich zu Beginn der Veranstaltung und fand für jeden und jede zu Ehrende wertschätzende Worte. So wie für Annette Berkey, vom USC Bochum, die die Kassenführung im Verein zur Perfektion entwickelt habe, oder Michael Küsgen vom LAC Veltins Hochsauerland, der als „Stimme des Sauerlandes Laufveranstaltungen wie den Citylauf in Neheim moderiert und die Öffentlichkeitsarbeit für seinen Verein übernimmt. Manfred Grünbaum vom LV Oelde, Urgestein seines Vereins, hat die sogenannte „Dienstagsgruppe“ gegründet, eine leistungsorientierte Laufgemeinschaft mit bis zu 60 Teilnehmenden pro Woche und Claudia Heiden vom TuS Freya Friedewalde wurde für ihr vielfältiges Engagement im Verein ausgezeichnet, u. a. leitet sie die Trainingseinheiten für die Grundschule.
Die Preisträger*innen und ihre Begleitung erlebten einen schönen Abend im SportCentrum Kaiserau.
„Jeder von euch leistet so viel, mit dieser Veranstaltung möchten wir uns herzlich bei euch bedanken“, fand Westermann Worte, die ankamen.Genauso wie das Programm. Der Abend startete mit einer Führung durch das SportCentrum Kaiserau, die Bußmann zusammen mit der Abteilungsleiterin Leichtathletik, Aline Richter, durchführte. Nach den Ehrungen gab es dann einen weiteren Höhepunkt: ein Interview mit der Topläuferin Anna Hense von der LG Olympia Dortmund. Sie erzählte im Gespräch mit Moderator Christoph Kelzenberg von ihren Verletzungen und was ihre Familie ihr bedeutet. Die 400-Meter-Spezialistin zählt seit Jahren zu den stärksten Athletinnen ihres Jahrgangs (PB 53,58 Sek.). Nach zwei Jahren, in denen sie verletzungsbedingt nur selten an der Startlinie stand, will sie in diesem Jahr wieder durchstarten. „Hier in Westfalen bei den Deutschen Meisterschaften in der Lohrheide an den Start zu gehen, wäre schon ein Traum“, erzählte sie. Und, dass die Leichtathletik hoffentlich für immer ein Teil von ihr bleibe. Diese Aussage bracht Bußmann gleich auf eine Idee. „Dann hoffen wir, dass wir dich hier in, sagen wir mal, zwanzig Jahren auch für dein ehrenamtliches Engagement ehren werden“, so Bußmann. Was nicht nur Hense zum Lachen brachte, sondern auch das gut gelaunte Publikum.

400 Meter-Läuferin Anna Hense im Gespräch mit Christoph Kelzenberg.
Folgende Personen wurden für ihr ehrenamtliches Engagement in der Leichtathletik ausgezeichnet:
- Mechthild Wüpping (SuS Stadtlohn)
- Michael Küsgen (LAC Veltins Hochsauerland)
- Manfred Grünebaum (LV Oelde)
- Manfred Siegmund (SV Brackwede)
- Annette Berky (USC Bochum)
- Annemarie Meier (VfJ Helmern)
- Harald Boeren (Teutonia Lanstrop)
- Tim Tersluisen (VfL Gladbeck)
- Reinhard Metelmann (SV Arminia Gütersloh)
- Wolfgang Hollmann (Elseyer Turnverein)
- Karl-Friedrich Kreinberg (Elseyer Turnverein)
- Thomas Emmerich (TV Jahn Bad Driburg)
- Martin Post (LAZ Iserlohn)
- Claudia Heiden (TuS Freya Friedewalde)
- Sven Mühlbach (ATSV Espelkamp)
- Michael Holtkötter (LSF Münster)
- Bernd Schroeter (TuS 08 Bilstein)
- Jörg-Stefan Praßni (Recklinghäuser LC)
- Gerd Kohlberger (TuS adH Weidenau)
- Markus Schulte (Höinger SV 1924)
- Edmund Wilp (Lauf-Gem. Emsdetten)
- Rainer Goldbeck (DJK Arminia Ibbenbüren)
- Ludwig Schröter (DJK Grün-Weiß Werl)