
Quelle: DFB
Die „DFB-Aktion Ehrenamt“ ist eine Initiative des DFB und seiner Landesverbände zur Förderung des Ehrenamts in den Fußballvereinen. Die Aktion besteht bereits seit 1997. Damit ist sie die am längsten durchgehend bestehende Aktion des DFB. Zur Unterstützung der Maßnahmen und Projekte sind in allen Landesverbänden und Fußballkreisen entsprechende Ehrenamtsbeauftragte tätig. Für unseren Fußballkreis hat dieses Amt der frühere Kreisvorsitzende Hans-Otto Matthey übernommen.
Die Ziele der „DFB-Aktion Ehrenamt“ sind in aller Kürze:
• Bereitstellung konkreter und alltagstauglicher Instrumente/Hilfen
• Information, Beratung und Qualifizierung aller ehrenamtlich und freiwillig Engagierten
• Stärkung der „Schlüsselfunktionsträger*innen“ (Vorsitzende, Abteilungsleiter*innen, Jugendleiter*innen,
Schatzmeister*innen, Trainer*innen) in den Vereinen
• Etablierung der DFB-Anerkennungskultur
• Imageverbesserung für das Ehrenamt
Im Jahr 2023 wird zum 26. Mal der „DFB-Ehrenamtspreis“ ausgeschrieben. Hierbei wird bundesweit ein*e ehrenamtliche*r Vereinsmitarbeiter*in aus jedem Fußballkreis für herausragende ehrenamtliche Leistungen ausgezeichnet. Zudem wird auch in diesem Jahr mit den „Fußballhelden“ ein Förderpreis speziell für junge Ehrenamtliche unter 30 Jahren ausgeschrieben. Der DFB und Kooperationspartner KOMM MIT zeichnen hierbei speziell talentierte Ehrenamtliche aus, die sich in ihren Vereinen als Kinder- und Jugendtrainer*innen sowie Jugendleiter*innen für die Jugendabteilungen verdient gemacht haben (diese Ausschreibung folgt zu einem späteren Zeitpunkt).
Wenn Dein Verein eine*n ehrenamtliche*n Mitarbeiter*in für eine der Auszeichnungen vorschlagen möchte, kann dies direkt über die Online-Bewerbungsmöglichkeit erfolgen. Einfach hier klicken: https://www.dfb.de/ehrenamt/anerkennung/dfb-ehrenamtspreis/
Bei weiteren Fragen steht der Kreisehrenamtsbeauftragte Hans-Otto Matthey zur Verfügung.
HM

